Yoga des Bewusstseins – Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan

Kundalini Yoga des Bewusstseins - Kurse, Übungen, Stunden und Programm für Anfänger und Fortgeschrittene mit Julia SchregelKundalini Yoga wird auch das Yoga des Bewusstseins genannt. Es stammt aus Nordindien und wurde 1968 von Yogi Bhajan in den Westen gebracht. Bis dahin wurde die Lehre des Kundalini Yoga geheim gehalten und war nur einer bestimmten Elite zugänglich.

Kundalini Yoga ist eine komplexe Wissenschaft, die Atem, Yoga-Stellungen bzw. dynamische Bewegungen, Klang in Form von Mantras, Tiefenentspannung und Meditation umfasst. Im Vergleich zu anderen Yogaformen zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfachere Grundhaltungen aus. Damit ist es für Menschen jeder körperlichen Verfassung geeignet. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Trainieren des Körpers und des Verstandes, sondern besonders auch auf der Bewusstseinserweiterung und der persönlichen Entwicklung des Praktizierenden.

 

Was ist das Besondere an Kundalini Yoga?

Kundalini Yoga

  • Ist leicht erlernbar. Es sind keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse nötig.
  • Ist sehr effektiv – schon nach kurzer Übungszeit bringt es spürbare Resultate.
  • Wirkt reinigend und dringt tief in das Unterbewusstsein. Auf der körperlichen Ebene löst es Verspannungen, auf der mentalen Ebene befreit es von negativen Denkmustern und Ängsten.
  • Aktiviert die Selbstheilungskräfte, erhöht die Selbstwahrnehmung, stärkt und harmonisiert das Energie-, Nerven-, Drüsen,- Verdauungs- und das Immunsystem.
  • Macht die Wirbelsäule geschmeidig und biegsam, trainiert geistige und körperliche Kraft und Ausdauer und stärkt das Herz-Kreislaufsystem.
  • Kundalini Yoga macht uns gelassener und klarer, lässt uns über unsere Grenzen hinauswachsen und hilft uns sowohl besondere Stresssituationen als auch den Alltag besser zu meistern.
  • Kundalini Yoga ist für alle Altersgruppen und unabhängig von Körperbau oder Körperumfang erlernbar.

 

Wie ist der Unterricht gestaltet?

Der Unterricht besteht aus Übungsreihen mit dynamischen Bewegungen und statischen Yogastellungen, die meist mit geschlossenen Augen durchgeführt werden. Dies bewirkt automatisch die Fokussierung auf sich selbst. Die Atmung wird dabei bewusst geführt und wir nutzen Klangelemente vor allem in Form von Mantras, deren Vibration spezifische Wirkungen auf Körper und Geist haben. Nach den Übungen folgt eine Tiefenentspannung und eine Mediation, wobei die Meditation in der Regel mit Musik und/oder Bewegungen begleitet wird, was es erleichtert, die Gedanken loszulassen und sich auf eine andere Bewusstseinsebene zu begeben.

Ich lege großen Wert darauf, nicht zu urteilen (das gilt für mich und die Kursteilnehmer) – auch nicht über sich selbst – sondern seine Grenzen und Möglichkeiten auszudehnen und mit positiver Haltung Neues zu lernen und zu erfahren.

Yogi Bhajan ist der Lehrer, der Kundalini Yoga im Westen bekannt gemacht hat. Er wurde am 1929 in Kot Harkarn im damaligen Indien und heutigen Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Er interessierte sich sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und studierte von klein auf Yoga. Im Alter von 16 Jahren wurde er zum Meister des Kundalini Yoga ernannt. Er lernte bei vielen spirituellen Lehrern in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaja und absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Panjab. Nach dem Diplom gründete er eine Familie und begann eine erfolgreiche Laufbahn im indischen Staatsdienst. Gleichzeitig erweiterte er seinen Erfahrungshorizont als Yoga Praktizierender.

1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um an der Universität von Toronto Yoga zu unterrichten. Von dort führte sein Weg nach Los Angeles, wohin er seine Frau und seine drei Kinder nachholte, und wo er die 3H Organisation gründete. Die 3 `H´ stehen für Healthy, Happy, Holy (gesund, glücklich, heilig), die drei Lebensgrundrechte, die durch Kundalini Yoga gefördert werden. Sie entsprechen der yogischen Philosophie der Einheit von Körper, Geist und Seele.

 

“Make yourself so happy that when others look at you they become happy too…” Yogi Bhajan

“Make yourself so happy that when others look at you they become happy too…” Yogi Bhajan